Skip to main content

TYPO3 CMS 7.6 LTS ist da!

Die neuste Version von TYPO3 CMS steht nun zum Download zur Verfügung. Und bring das CMS in dem Long-term Support (englisch für langfristige Unterstützung). Das Team von TYPO3 veränderte einiges zu seinen Vorgängern, in Sache Performance, Stabilität und eine neue Benutzerfreundliche Oberfläche.

Neues Backend

Zu Beginn fällt das neudesignte Backend auf. Die Struktur blieb weitestgehend gleich doch das Design ist flach und modern. Dabei wurde auf Twitter Bootstrap gesetzt um das Layout Responsive zu machen. Optimal für den mobilen Redakteur.

 

Performance

Dank der neuen AJAX API und das Entfernen von veralteten Technologien soll das Backend bis zu 4-mal schneller sein als sein Vorgänger, das ist enorm und lässt sich beim nutzen fühlen.

 

Neue Funktionen

Besonders den Redakteur der mit dem neuen CMS arbeiten darf, freut sich auf die neuen Möglichkeiten.

  • Dazu zählen unter anderem das Hinzufügen von online Media, wie Youtube oder Vimeo, einfach per URL mit automatischer übernahme der Daten.
  • Bilder können direkt bearbeitet werden, z.B. neu Zugeschnitten. Dazu wurde bisher spezielle Erweiterungen benötigt.
  • Drag & Drop für das uploaden von Dateien soll nun leichter und schneller sein. Mehrere Dateien gleichzeitig mit einem neuen
  • Entscheidungspopup für bequemes arbeiten.
  • Und unzählige weitere Kleinigkeiten für das Bearbeiten wie z.B. das anzeigen wie viele Zeichen übrig bleiben bei einem Textelement.

 

Administrator

Auch der Admin soll es nun leichter haben, mit einer neuen Informationsleiste für den schnellen Check sowie ein neugestaltetes Install tool.

 

Das neue TYPO3 CMS kann über http://typo3.org/download/ heruntergeladen werden.
Die Neuerungen für das TYPO3 CMS 7 sind über http://typo3.org/download/release-notes/typo3-7-release-notes/ einsehbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.