Skip to main content

TYPO3 8.1

Die neuste Version von TYPO3 8.1 ist erschienen. Zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen, die besonders das Backend betreffen, sind dabei.

Die Arbeitsumgebung von TYPO3 wurde überarbeitet. Ein neuer Look auf Basis von Twitter Bootstrap und jQuery, sorgen für bessere Performanz und ebnen den Weg für ein Responsive Design von dem TYPO3 Backend.

TYPO3 8.1 Arbeitsumgebung

 

Auch der Farbwähler wurde überarbeitet, es wird kein extra Popupfenster mehr benötigt, um die Wunschfarbe auszuwählen.

TYPO3 8.1 Farbwähler

 

Um das Backendlayout zu bearbeiten wurde bisher ein extra Fenster aufgerufen, nun ist dies direkt im Backend integriert, dass verbessert die Nutzung erheblich, besonders auf dem Smartphone.

TYPO3 8.1 Backendlayout bearbeiten

 

Eine große Integration in das TYPO3 System ist Doctrine, dies ist bekannt von vielen anderen PHP Frameworks wie z.B. Symfony. Für den Entwickler werden hier neue Schnittstellen geöffnet. Es ist somit einfacher andere Datenbanken zu verbinden und unter anderem Datenbanksysteme wie von Oracle, PostgreSQL und Microsoft SQL Server laufen zu lassen.

 

Der neuste Download zu finden unter: https://typo3.org/download/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.